08. Februar 2023

Peiner Seniorenteam gewinnt die Qualifikation

Am 05. Februar fand in der Celler Minigolfhalle die diesjährige Qualifikation zum MVBN Seniorenmannschaftsmeisterschaft statt. Acht Teams hatten gemeldet und erstmals sollte auch der 1. MGC Peine eine Mannschaft stellen.

Da eine große Anzahl von Golfer*innen zum Jahresanfang vom TSV Salzgitter nach Peine gewechselt sind, ergab sich diese Chance. Mit Christian Spandau, Frank Quandt und Frank Grunert hatte man gleich drei Spieler am Start, welche letztes Jahr sehr erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften abschnitten. Frank Quandt wurde zum zweiten Mal Deutscher Einzelmeister. Nach seinem Titel auf dem System Beton 2009 konnte er sich den Titel auf dem System Coby sichern.
Frank Grunert und Christian Spandau holten den 2. Platz bei den Seniorenmannschaften auf der Eternit DM, welche in Gebhardshagen stattfand.

Komplettiert wird das Quartett mit Jörg Gehrke, der erstmals an der Landesrangliste teilnehmen möchte. Im Vorfeld wurde manche Trainingseinheit auf der gut bekannten Hallenanlage absolviert und so ging man als leichter Favorit in das Turnier.
Der Modus sagte aus, dass alle Teams sechs Runden spielen mussten. Von den 4 Einzelergebnissen wurden die drei Besten gewertet. Jeder Durchgang wurde dann für sich mit Punkten abgerechnet. Das beste Team bekam 14 Punkte und das Schlechteste ging leer aus. Dazwischen gab es immer 2er Sprünge von 14 bis 0 Punkte.

Von l. n. r. Jörg Gehrke, Christian Spandau, Frank Grunert und Frank Quandt

Die Peiner starteten sehr gut ins Turnier. Christian Spandau verpasste die perfekte Runde an Bahn 18 und brachte gleich mal eine 19 an die Tafel. Mit 62 Schlägen holte man sich gleich die Maximalpunktzahl vor Northeim und Goslar.
Auch die Durchgänge 2 (64), 3 (63) und 4 (63) konnte man mit einem starkem 21er Teamschnitt gewinnen, bevor es dann die erste Punkteteilung in Runde 5 gab. Die 67 Schläge des Peiner Teams spielten auch die Golfer*innen des TSV Salzgitter und auch in der Schlussrunde wiederholte sich dieses Ergebnis. Beide Runden wurden jeweils mit 67 Schlägen beendet.

Mit insgesamt 80 von möglichen 84 Punkten und einem Mannschaftsschnitt von 21,44 gewann man souverän die Qualifikation vor dem BGC Northeim (68) die als Zweite ebenfalls das Ticket sichern konnten. Auf Platz 3 kam Team Goslar.
Die weiteren Platzierungen könnt ihr der Ergebnisliste entnehmen. In der Einzelwertung konnten Frank Grunert und
Christian Spandau mit sehr guten 126 Schlägen (Schnitt 21,0) die Plätze 1 und 2 belegen. Frank Quandt (144) und Jörg Gehrke mit 147 Schlägen rundeten die starke Mannschaftsleitung ab. Damit darf das Team an der Mannschaftsrangliste teilnehmen wobei man den 1. Spieltag Heimrecht im Peiner Stadtpark hat bevor dann auf der Filzanlage in Bad Münder die Teilnehmer für die Deutschen Meisterschaften 2023 feststehen. Hier geht es zur Ergebnisliste.

Text: Christian Spandau, MGC Peine

Fotos (2): Christian Spandau, MGC-Peine-Fotograf