08. April 2023

Was für ein Auftakt: Sibirisch anmutende Temperaturen mit kräftigen Windböen statt frischem Aprilwetter mit lauem Lüftchen – der bereits angekündigte Kälteeinbruch traf jetzt auch die Mannschaften und Einzelspieler der Peiner Miniaturgolfer am ersten Spieltag der insgesamt fünftägigen Wettkampfserie in der Landesliga-Süd sowie in der Bezirksklasse-Ost mit voller Wucht. Demnach war es auch nicht verwunderlich, dass die Ergebnisse nach vier gespielten Runden allgemein eher bescheiden ausfielen. Selbst dem erfahrensten Spieler war nichts weiter übriggeblieben, als seiner Form hinterherzulaufen.
Dass 
überhaupt durchgehalten wurde zollt allen höchsten Respekt. Trotz allen Überflusses gab es mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen im Mannschafts- sowie ein Sieg und ein zweiter Platz im Einzelwettkampf aber auch schon wieder die ersten Lichtblicke für Peine unter freiem Himmel.

Bezirksklasse Ost: Jörg Gehrke an Bahn 17, dem Blitz.

LANDESLIGA-SUED

Team I: Mit einem zweiten Platz und acht Punkten ist die Peiner Mannschaft mit Kerstin Fellenberg, Uwe Engelmann, Stefan Rotenstein, Luis Neidenberger, Christa Fellenberg und Britta Spandau vom gegnerischen Bahnengolf-Club Wolfsburg zurückgekehrt, wo sie sich mit fünf weiteren Gegnern auseinandersetzte. Dabei war dem amtierenden Mannschaftsmeister bis drei Tage vor Spielbeginn noch gar nicht klar in Stammbesetzung anzutreten, da drei Aktive gesundheitlich angeschlagen waren. Zum Glück aber war beim Wettkampf davon nichts mehr zu spüren, so dass die Peiner bis nach der dritten Runde mit sechs Schlag Vorsprung zu Wolfsburg sogar die Führung übernehmen konnten. Im entscheidenden letzten Durchgang mussten die Fuhsestädter jedoch Federn lassen und dem BGC mit 442:452 Schlag auf seiner Heimanlage den Vortritt lassen. ,,Wir hatten den Sieg vor Augen und alles wieder aus der Hand gegeben.“ ,,Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Ergebnis meines Teams aber hochzufrieden,“ sagte Mannschaftsführerin Britta Spandau. ,,Immerhin ist es weit über zehn Jahre her, dass wir hier gespielt haben.“ ,,Auch fehlen unseren Neulingen Luis Neidenberger und Stefan Rotenstein noch Trainingseinheiten, da sie die Anlage überhaupt nicht kennen,“ berichtete Spandau außerdem. Überraschend stark wussten sich aber auch die Gegner zu wehren, was die knappen Ergebnisse im Mittelfeld bewiesen. Mit 453 Schlag, gerade mal einen Schlag mehr, sicherte sich der TSV Salzgitter II den dritten Platz. Platz vier ging mit 455 Schlag an MGC Göttingen III vor MGC Kassel II (460 Schlag/Platz 5). Letzter wurde MGC Kassel III (533/6). Beste Peiner Spielerin in der Einzelwertung war Britta Spandau mit 110 Schlag auf Platz vier.

BEZIRKSKLASSE-OST

Team II und III: Gleich auf ihrer Heimanlage im Stadtpark hatten die Peiner Miniaturgolfer jetzt ihren großen Auftritt. Neben den Einzelspielern konnten, angesichts vieler Neuzugänge vom TSV Salzgitter, nämlich auch wieder zwei Mannschaften für Peine auf Punktekurs gehen. Die Peiner Zweitvertretung startete in der selben Aufstellung wie bisher mit Cornelia Gehrke, Nicole Könemann, Cornelia Kampe und Jörg Gehrke einen Neuanfang. Abgesehen vom dritten Team war es für die einstigen Landesligisten des TSV eher ein Leichtes über vier gespielte Runden ihre Gegner in Schach zu halten. Wie bereits erwartet konnten sie sich den anvisierten zweiten Platz mit nur 335 Schlag und sechs Punkten haushoch sichern. ,,Für die unterste Klasse sind wir einfach zu gut, da wir hier keine ernsthaften Gegner haben.“ ,,Erst in der Landesliga wäre es für uns wieder interessant, wo wir damals noch Gegner des ersten Teams gewesen sind,“ erklärte Mannschaftsführer Jörg Gehrke und zeigte sich mit seinen Teamkollegen aber zufrieden. Beste Spielerin im Einzel war Nicole Könemann mit 110 Schlag auf Platz fünf.

Ganz anders verhielt es sich mit dem dritten Team. Aufgestellt mit Spitzenspielern, Titelträgern und ehemaligen Bundesligisten Christian Spandau, Torsten Fellenberg, Christian Arendt und Frank Grunert hatte das Team als klarer Triumphator und Lokalmatador seine Gegner eiskalt an die Wand gespielt. Wie ein heißes Messer durch die Butter absolvierten die Spieler ihre Runden, so dass sie mit einer Mannschaftsleistung von 272 Schlag und acht Punkten natürlich nur den ersten Platz für sich entscheiden konnten. ,,Obwohl wir alle gut gespielt haben, entsprach unsere Leistung nicht unserer üblichen Qualität, was eindeutig dem Wetter geschuldet sei,“ klagte  Mannschaftsführer Christian Spandau aber dennoch. Weitere Platzierungen gab es für den TSV Salzgitter III mit 387 Schlag auf Rang drei vor Bahnengolf-Club Goslar mit 396 Schlag auf Rang vier und Schlusslicht BGC Wolfsburg, der gar nicht erst angetreten war. In der Einzelwertung gewann Christian Spandau mit 88 Schlag vor seinen Teamkollegen Frank Grunert (89/2), Christian Arendt (99/3) und Torsten Fellenberg mit 100 Schlag auf Platz vier.

Einzelspieler: Auch die Einzelkämpfer waren mit sich im Reinen und ergatterten immerhin noch Plätze im Mittelfeld. Beste Peiner Spieler waren Alina Gehrke mit 117 Schlag auf Platz 8, vor Brigitte Opitz (127/11), Teresa (143/15) und Dieter Knietsch mit 150 Schlag auf Platz 18 von insgesamt 20 Teilnehmern.

Hier geht es zu den Ergebnislisten

Text: Regina Schatke, MGC Peine

Fotos (1): Christian Spandau, MGC-Peine-Fotograf