30. April 2023

Am letzten Wochenende war die Minigolfanlage für das Publikum geschlossen da auf den 18 Bahnen im Peiner Stadtpark die erste Mannschaftsmeisterschaft und MVBN- Landeseinzelrangliste stattfand. Bereits im Laufe des Freitags reisten einige Minigolfer*innen an, um sich auf die Bahnen einzustellen. Am Samstag waren dann insgesamt 64 Aktive aus 9 Kategorien aus Niedersachsen angereist, um bei herrlichen Frühlingstemperaturen die optimalen Bälle und Läufe zu bestimmen. Die Peiner waren hervorragende Gastgeber und so wurde bis zum Abend trainiert. Am Sonntagmorgen war es dann mit dem schönen Wetter vorbei. Bei 10°C und feuchten Verhältnissen startete die erste Landesrangliste, welche als Qualifikation zu den Deutschen Eternitmeisterschaften in Schriesheim und zur Kombi DM in Bad Münder herangezogen wird. Vom 1. MGC Peine waren das Seniorenteam am Start, welches Anfang des Jahres in der Celler Halle souverän den Aufstieg schaffte.


Von l. n. r.: Jörg Gehrke, Christian Spandau, Frank Grunert und Frank Quandt

Im Einzel waren zudem Britta Spandau (Damen), Christa Fellenberg und Cornelia Kampe (Seniorinnen 2), Uwe Engelmann (Senioren 2) und Luis Neidenberger bei der männlichen Jugend am Start. Sportwart Torsten Fellenberg fehlte leider aus persönlichen Gründen. Als eine von 9 Seniorenteams galten die Peiner Minigolfer auf ihrer Heimanlage als Favorit und so konnte man auch mit sehr guten 63 Schlägen die ersten 16 Punkte einfahren. Am Ende wurde es ein Start-Ziel Sieg, denn mit weiteren Durchgängen von 69, 64 und 65 Schlägen konnte man die Konkurrenz hinter sich lassen mit einem Mannschaftsschnitt von 21,750. Da bei den Mannschaften das Punktesystem angewendet wird, kamen die Peiner Seniorengolfer auf 54 von 64 möglichen Punkten. Dazu bei trugen am Ende der vier Runden Christian Spandau (87 Schläge), Jörg Gehrke (91), Frank Quandt (88) und Frank Grunert mit 91 Schlägen bei. 87 Schläge bedeuteten für Christian Spandau auch Platz 1 in der Einzelwertung bei den Senioren 1 vor F. Quandt. F. Grunert kam auf Platz 5. Bei den Damen hatte Britta Spandau nur eine Konkurrentin gegen sich mit Isabell Raschke-Dejoks aus Diepholz. Britta spielte 66 Schläge auf drei Runden und siegte damit deutlich vor Isabell (75). Die Damen und Jugendlichen spielten am Ende nur drei Runden da der Wettkampf sich bis in den Abend zog. Luis Neidenberger war als einziger Jugendlicher am Start und mit 24 und 25 Schlägen war er auch zufrieden mit den ersten beiden Runden.
Mit der 31 zum Schluss dann leider nicht mehr. 80 Schläge bei seiner ersten Landesrangliste waren trotzdem ein guter Start.

Luis Neidenberger an den Pyramiden bei seinem ersten Start bei einer MVBN Landesrangliste

Bei den Seniorinnen 2 waren 7 Teilnehmerinnen am Start. Andrea Reinicke aus Cuxhaven war als mehrfache Deutsche Meisterin auch in Peine nicht zu schlagen. Sie siegte mit guten 93 Schlägen vor ihrer Mannschaftskollegin Sigrid Michna (99). Dahinter konnten sich dann schon Christa Fellenberg und Cornelia Kampe aus Peine einreihen, die Beide die 72 Bahnen mit 104 Schlägen (Schnitt 26.0) bewältigten. Als letzter Peiner startete Uwe Engelmann bei den Senioren 2. Er kam mit 110 Schlägen am Ende auf den 9. Platz. Nach knapp 10 Stunden war der Wettkampf zu Ende als um 18.45 Uhr der letzte Schlag getätigt wurde. Leider werden Britta und Christian Spandau ihren Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften nicht wahrnehmen können aus urlaubstechnischen Gründen. Auch das Seniorenteam wird nicht in Schriesheim an den Start gehen. Die 2. und letzte Landesrangliste findet dann in 14 Tagen im Kurpark von Bad Münder statt. Dort dann auf dem System Schwedische Filzbahnen.

Hier geht es zur Bildergalerie und hier geht es zur Ergebnisliste und hier zum ausführlichen Bericht auf der MVBN Verbandsseite.

Text: Christian Spandau, MGC Peine

Fotos (26): Christian Spandau, MGC-Peine-Fotograf