22. Mai 2023

Die Höhenflüge der Peiner Miniaturgolfer im Punktspielwettbewerb in der Landesliga-Süd sowie in der Bezirksklasse-Ost halten weiter an. Zwei Siege und ein zweiter Platz in der Mannschaftswertung sowie zwei Siege und zwei zweite Plätze im Einzelwettkampf am dritten Spieltag der insgesamt fünftägigen Wettkampfserie bescherten den Aktiven aus der Fuhsestadt jetzt einen weiteren Triumph. Damit konnte nicht nur die Führung in der jeweiligen Gesamttabelle weiter ausgebaut werden, auch wurden dadurch schon die ersten Weichen in Richtung Meisterschaft gestellt.
 

Nicole Könemann am Labyrinth, der Bahn 18 in Goslar 

LANDESLIGA-SUED

Team I: Lediglich 371 Schlag nach vier gespielten Runden benötigte die Peiner Miniaturgolf-Mannschaft mit Kerstin Fellenberg, Uwe Engelmann, Stefan Rotenstein, Luis Neidenberger, Christa Fellenberg und Britta Spandau beim Gastgeber TSV Salzgitter, um nach vier gespielten Runden mit einem ersten Platz und zehn Punkten ihre Gegner auszuschalten. In den Spieltagen zuvor musste sich der Mannschaftsmeister aus Peine bislang mit Zweitplatzierungen zufriedengeben. Umso größer war die Freude, als mit diesem Auswärtserfolg der erste Saisonsieg eingefahren werden konnte. Doch bis dahin gab es noch ein fulminantes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem MGC Kassel II, der bis nach der dritten Runde sogar noch mit einem Schlag vor Peine führte. ,, In der letzten Runde aber haben wir noch einmal alles in die Waagschale geworfen und versucht, so Druck auf Kassel auszuüben,“ berichtete Kapitänin Britta Spandau. ,,Zum Glück ist uns dies mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelungen, so dass wir letztendlich den Sieg davontragen konnten,“ freute Spandau. Das Nachsehen hatte MGC Kassel II mit 385 Schlag und acht Punkten auf Platz zwei vor MGC Göttingen III (413/6), MGC Wolfsburg I (423/4), TSV Salzgitter II (428/2) und Schlusslicht MGC Kassel III mit 516 Schlag und punktelos. Beste Spielerin im Einzel war Britta Spandau mit sensationellen 82 Schlag (19/22/22/19), gefolgt von Kerstin Fellenberg. Mit 93 Schlag und dem zweiten Platz lief es bei ihr aber diesmal so richtig rund, genauso wie mit Uwe Engelmann, der mit 97 Schlag den sechsten Platz von 32 Spielern belegen konnte.
 

Christian Arendt an den Stumpfen Kegeln in Goslar

BEZIRKSKLASSE-OST

Team II: Wie bereits erwartet, war für das zweite Team mit Cornelia Gehrke, Nicole Könemann, Cornelia Kampe und Jörg Gehrke auch am dritten Spieltag beim Bahnengolf-Club Goslar der zweite Platz einfach nicht mehr zu nehmen. Dabei haben die Peiner dort versucht, ihre bisherigen Ergebnisse zu steigern. Dies war aber einfacher gesagt, als getan, denn für Auswärtsspieler barg die nicht ganz einfach zu bewältigende Anlage so manchen Pferdefuß. ,,Dennoch konnten wir konstante Rundenergebnisse erzielen, so dass wir mit 339 Schlag und sechs Punkten mit unserer Leistung und dem zweiten Platz absolut zufrieden sind,“ stellte Kapitän Jörg Gehrke fest.

Team III: Auch für die dritte Mannschaft der Peiner Miniaturgolfer war es beim gastgebenden Bahnengolf-Club Goslar phasenweise holprig. Man musste schon präzise spielen um nicht zu stolpern. Zudem kam, dass nicht in gewohnter Besetzung angetreten wurde, denn für Stammspieler Torsten Fellenberg sprang Alina Gehrke ein, die bis dato nur im Einzel angetreten war. Obwohl die Mannschaft mit Christian Spandau, Ersatzfrau Alina Gehrke, Christian Arendt und Frank Grunert sich wie gewohnt gleich an die Spitze spielte, kam auch sie am Ende nicht an die Leistung vom Spieltag zuvor heran. Mit 280 Schlag und acht Punkten war ihr aber trotzdem wieder der erste Platz sicher. ,,Manchmal kommt halt alles zusammen: die tückische, aber dennoch schöne Anlage des BGC Goslar und halt die Gewissheit, ersatzgeschwächt antreten zu müssen,“ bemerkte Kapitän Christian Spandau. ,,Ein herzliches Dankeschön noch einmal an Alina, die sich toll geschlagen hat,“ äußerste sich Spandau zufrieden. Auf Platz drei landete BGC Goslar II mit 353 Schlag und vier Punkten vor TSV Salzgitter (392/2) und BGC Wolfsburg (n. angetr.).

Einzelspieler: Als ,,Nichtmannschaftsspieler“ hielt nur Dieter Knietsch mutig die Stellung. Leider blieb für ihn mit 150 Schlag und drei Schlag Vorsprung wieder nur der vorletzte Platz.

Hier geht es zu den Ergebnislisten und dem ausführlicheren Bericht (Bezirksklasse Ost)) auf der MVBN Verbandsseite.

Text: Regina Schatke, MGC Peine

Fotos (2): Christian Spandau, MGC-Peine-Fotograf