13. Juli 2023

Die Peiner Miniaturgolfer haben den Wettbewerb um den Harz-Heide-Pokal in ihrer jeweiligen Kategorie gewonnen, den der TSV Salzgitter an zwei Tagen auf seiner Anlage an der Neißestraße ausgerichtet hatte. Mit einem Mannschaftssieg in der Vierer-Auswahl sowie mit einem Sieg im Einzelwettkampf, wurde die Titel-Trophäe von den Fuhsestädtern gleich zweimal abgestaubt. Vier Runden waren für alle zu spielen, wobei die Ergebnisse durch weitere vier Runden am Folgetag optimiert werden konnten. Doch es gab für Peine mit zweiten und dritten Plätzen noch weitere Erfolge auf dem Treppchen zu verbuchen. Für den Paukenschlag aber sorgte wieder einmal Peines Senkrechtstarter Christian Arendt, der mit einer gespielten ,,18"  dem Ganzen noch die Krone aufsetzte.
v.l.: Jörg Gehrke und Christian Arendt bei der Siegerehrung

Mit einer Teilnehmerzahl von gerade mal 34 Minigolfern war das traditionelle Harz-Heide-Pokal-Turnier der gastgebenden Salzgitteraner diesmal nicht gerade üppig besetzt. Nichtsdestotrotz aber freuten sich die insgesamt sechs Vereine aus Niedersachsen und dem Raum Kassel, auf ein kleines - aber feines Turnier, das vielversprechend dafür stand, eigentlich in einem ruhigen Wettkampf eine konzentrierte Kugel schieben zu können.
Eigentlich - wenn nicht pünktlich zur Startzeit widrige Witterungsverhältnisse mit anfänglichem Nieselregen Kapriolen geschlagen hätten. Später kamen noch stürmische Windböen hinzu, die auch noch am nächsten Spieltag anhielten und für reichlich Wirbel auf und neben dem Platz sorgten. Dabei wehte nicht nur das Ballmaterial teilweise dorthin, wo es nicht hinsollte, sondern auch gleich eine ganze Zeltmontur. Zum Glück hatten fleißige Helfer vom TSV die windschiefe Situation blitzschnell erkannt, so dass die entgegenkommende Zelthülle sozusagen in Windeseile gebändigt werden konnte.
Auch die sieben Peiner Miniaturgolfer als Vierer-Mannschaft sowie als Paar- und Einzelspieler stellten sich der turbulenten Herausforderung. Obwohl mehr Besen und Putzlappen geschwungen wurden als die eigens für das Turnier anzuwendenden Schläger, konnten, mit etwas Zeitverzögerung, aber dennoch recht akzeptable Ergebnisse herausgespielt werden. Dabei räumte die Peiner Vertretung wiederum ordentlich ab:
Die Vierer-Mannschaft mit Christian Arendt, Christian Spandau, Frank Grunert und Jörg Gehrke setzte sich gegen zwei weitere Teams durch und trug mit 265 Schlag den Sieg davon, vor Salzgitter (276) und Kassel (282).
Dabei ließ nicht nur Christian Spandau bei den Senioren I mit 85 Schlag und einem ersten Platz in der Einzelwertung aufhorchen, sondern auch Christian Arendt bei den Herren. Gleich im ersten Durchgang gelang ihm eine sensationelle 18er-Runde, wobei der Punkte-Bonus in Runde zwei mit einer ,,25" auch schon gleich wieder verschossen wurde. Immerhin reichte es für Arendt mit 87 Schlag noch für einen zweiten Platz und musste nur Björn Lepa (81) vom TSV den Vortritt lassen. Einen weiteren zweiten Platz gab es in der Seniorinnen-I-Wertung für Cornelia Gehrke mit 110 Schlag vor der Salzgitteranerin Viola Peucker (97). Einen Platz auf dem Treppchen erreichten mit dem dritten Rang die Seniorin II Cornelia Kampe mit 106 Schlag vor der Kasselanerin Cornelia Päuser (105) und bei den Senioren II Uwe Engelmann mit 103 Schlag vor dem TSVer Richard Bätge (100).
Spannend wurde es noch mal bei den Paarungen, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze lieferten. Am Ende siegte die Paarung Björn Lepa/Richard Bätge vom TSV mit 181 Schlag vor Andreas Umbach, Kassel/Christian Arendt (182) und der Peiner Paarung Frank Grunert/Christian Spandau (182), die zum Stechen verhindert war.
Ein lebhaft-schwungvolles Turnier ging zu Ende mit tollen Betreuern, die für einen reibungslosen Ablauf vor und hinter den Kulissen gesorgt hatten, einschließlich hervorragender Beköstigung.
 
Hier geht es zur Ergebnisliste.
 
Text: Regina Schatke, MGC Peine
Fotos (1): Christian Spandau, MGC-Peine-Fotograf