23. Juli 2023

Vom 06. Bis 08. Juli fanden in Bad Münder die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Jugend statt. In den Kategorien Schüler, Schülerinnen, Jugend männlich und weiblich sowie den Mannschaften Schüler und Jugend wurden über drei Tage die Titelträger ermittelt. Gespielt wurde in Kombirunden auf den 18 Eternit und den 18 Filzbahnen im Leistungszentrum des Deutschen Minigolf Verbandes.

Zum ersten Mal war mit Luis Neidenberger, ein Peiner Eigengewächs am Start.


Für Luis, der erst vor zwei Jahren mit dem aktiven Minigolf begann und aktuell in der Landesliga Süd für die Peiner 1. Mannschaft an den Start geht, war es seine ersten Deutschen Meisterschaften. Entsprechend aufregend war es für Luis bei seinem ersten Großevent.
Aber Luis war in guten Händen mit zahlreichen Betreuern des MVBN und NBV, die den Kids die besten Bälle und Bahnläufe in vier Trainingstagen beibrachten. Erschwerend hinzu kam das Wetter, da es von Tag zu Tag wärmer wurde und die Bälle immer wieder entsprechend angepasst werden mussten.

Am 06. Juli ging es dann für Luis in den ersten Wettkampftag. Mit Runden von 33 und 32 auf dem System Filz konnte Luis sehr zufrieden sein aber auf der anspruchsvollen Eternitanlage lief es nicht so optimal. Hier machten die Bahnen Steilschräge und Mittelhügel Luis immer einen Strich durch die Rechnung. Am Ende des ersten Tages musste Luis eine 33 und 29 abzeichnen.

Besser lief es dann am 2. Tag. Mit Runden von 31 und 30 Schlägen konnte er sich auf den Filzbahnen noch einmal steigern was seine
Fans aus Peine zu lauten 
„Super Luis“ Rufen animierte. Auch auf Eternit lief es besser und mit 28 und 26er Runden beendete Luis den
2. Wettkampftag. In der Kombiwertung kam Luis damit auf einen guten 6. Platz von insgesamt 12 Jugendlichen. Für die Einzelwertungen zählten jeweils die ersten drei Runden und mit 90 Schlägen landete Luis auf Eternit auf Platz 10. In der Filzwertung bedeuteten 95 Schläge ein Stechen um den dritten Platz. Die Aufregung was groß, die erste Medaille so dicht vor Augen. Gestochen werden musste mit Luis Buchwieser, der in Olching (Bayern) seinen Heimplatz hat. Das Stechen war dann an Bahn 1 leider schon entschieden, denn der Bayer Luis benötigt zwei Schläge für die erste Bahn Doppeltor und Luis spielte eine Drei. 
Damit musste sich Luis mit Platz 4 zufriedengeben.
Trotzdem ein toller Erfolg und im Vergleich zur Landesrangliste im Mai 2023 hatte sich Luis bei dieser DM um sage und schreibe
57 Schläge verbessert auf drei Runden. Tolle Leistung Luis!

Am dritten Wettkampftag stand das Matchplay auf dem Programm, wo immer zwei Spieler gegeneinander antreten und am Ende der gewinnt, welcher mehr Bahnen besser gespielt hat als sein Gegner. Als Bahnen hierfür wurden je 9 Bahnen auf Eternit und Filz von der Turnierleitung bestimmt. Als Gegner bekam es Luis mit Max Hartkorn aus Grötzingen zu tun und am Ende siegte dieser mit 7 gewonnen Bahnen wobei Luis nur 5 Bahnen für sich entscheiden konnte. Damit war die erste DM für Luis beendet. Eine tolle Woche lag nun hinter Luis und mit einer schönen Abschlussveranstaltung ging eine lustige und lehrreiche Woche zu Ende.
Nächstes Jahr findet die DM im Saarland statt und Luis kündigt schon an, auch da wieder mit dabei zu sein.

Link zu den Ergebnissen im Strokeplay (Schlagzahlwertung)
Link zur Scorecard von Luis
Link zu den Ergebnissen im Matchplay

Kleine Bildergalerie von Luis

Text: Christian Spandau, MGC Peine

Fotos (8): Christian Spandau, MGC-Peine-Fotograf