01. Oktober 2023

Peiner Minigolfer können weiterfeiern

Nachdem die Peiner Minigolfer*innen zwei Meisterschaften und diverse Einzeltitel in der Punktspielrunde feiern konnten, kam man auch am letzten Wochenende erfolgreich vom BGC Bremen zurück.
Dort fand am 24.09.2023 der Niedersachsenpokal für Vereinsmannschaften statt. Seit letztem Jahr wurde der Wettbewerb um die Landeseinzelmeisterschaft auf dem System Miniaturgolf (Eternit) erweitert. Der BGC Bremen hatte sich um die Ausrichtung beworben und auch der MGC Peine war mit einer Mannschaft dabei.

von l. n. r.: Torsten Fellenberg, Britta Spandau, Frank Quandt, Luis Neidenberger und Christian Spandau

Am Samstagmorgen machten sich Torsten Fellenberg, Luis Neidenberger, Uwe Engelmann, Frank Quandt, Britta und Christian Spandau auf den Weg nach Bremen um sich nach ein paar Jahren der Abstinenz mit der Anlage vertraut zu machen. Am frühen Nachmittag waren alle Bälle austrainiert sodass man sich an Runden spielen machen konnte. Nach 4 Runden Training ging es ins Hotel. Am nächsten Morgen startet der Wettbewerb um 10 Uhr. Neben dem 1. MGC Peine starteten noch folgende Teams: BGC Diepholz 1 & 2, MGV Bremen und der TSV Salzgitter. Das Peiner Team startete in der Aufstellung Christian Spandau, Torsten Fellenberg, Frank Quandt und Britta Spandau. Luis Neidenberger spielte als Ersatzmann und Uwe Engelmann im Einzel.

Das Peiner Team galt als Favorit und konnte in Runde 1 mit 87 Schlägen und einem Schnitt von 21,75 die ersten 8 Punkte sichern. Bei diesem Wettbewerb wird jeder Durchgang für sich bewertet. Besonders erwähnenswert war die 19er Runde von Britta die nur eine Zwei an der Passage hinnehmen musste. Beim Team Diepholz 1 musste leider eine Spielerin aus gesundheitlichen Gründen aufgeben sodass nur noch 4 Teams um den Sieg spielten. Auch die weiteren Durchgänge konnten die Peiner Golfer erfolgreich gestalten mit Runden von 89, 90 und 91 Schlägen wobei Britta eine weitere 19er Runde an die Tafel brachte. Die Bodenwelle verhinderte die perfekte Runde. Damit konnten sich die Peiner den Niedersachsenpokal sichern mit der Maximalausbeute von 32 Punkten. Auf dem zweiten Platz kam der TSV Salzgitter vor dem BGC Diepholz 2 und dem MGV Bremen.

Tolle Leistung der Peiner Mannschaft

In der Einzelwertung siegte Britta mit 84 Schlägen und dem zweitbesten Ergebnis aller Teilnehmer in der Damenkategorie und holte sich somit verdient den Landesmeistertitel vor Isabell Raschke-Dejoks und Julia Obermeier.
Ehemann Christian kam auf 86 Schläge und musste sich nur dem TSVer Sven Schäning beugen der fulminant aufspielte und mit 81 Schlägen und einer perfekten 18er Runde in Durchgang 2, den Senioren 1 Titel vor Christian einfuhr. Frank Quandt kam mit 90 Schlägen auf Platz 4. Torsten Fellenberg musste mit 97 Schlägen in ein Stechen um Platz 3 gegen Manuel Diener aus Hannover. Leider ging das Stechen an Bahn 1 zu Gunsten von Manuel aus. Luis Neidenberger, der die Bremer Anlage das erste Mal spielte kam ebenfalls mit 97 Schlägen ins Ziel, welches den Landesmeistertitel bedeutete vor dem Bremer Finn Teetzen (109). Uwe Engelmann kam mit der Anlage nicht ganz so gut zurecht aber mit 119 Schlägen konnte er sich hinter Ralph Heerich aus Kassel den Silberrang sichern vor Uwe Haubold (Bremen).

In der Einzelwertung auf dem Treppchen: Luis, Britta, Uwe und Christian

Damit ging das erfolgreiche Abschneiden der Peiner nahtlos weiter. Den Mannschaftspokal gewonnen, zwei Landesmeistertitel und zwei Silberplätze, ein toller Erfolg. Abgerundet wird das tolle Minigolfjahr mit der Information das die erste Mannschaft ohne Aufstiegsspielt in der Verbandsliga aufsteigen wird und auch das 3. Team kommt ohne Aufstiegsspiel aus und steigt direkt in die Landesliga Süd auf.
Ein tolles Minigolfjahr geht damit für den 1. MGC Peine zu Ende..

Hier geht es zur Ergebnisliste des MVBN Pokals.

Text und Fotos (3): Christian Spandau, MGC-Peine