11. März 2023

Erfolgreiches Abschneiden für Peiner Minigolfer*innen

Am ersten Märzwochenende hatte der BGC Celle die Minigolfer*innen zum beliebten Celler Hallenpokal geladen.
Dieser Einladung folgten insgesamt 144 Teilnehmer*innen aus Nah und Fern und auch Aktive aus der Deutschen Nationalmannschaft waren mit am Start, die normalerweise in der 1. Bundesliga für die Vereine Dormagen Brechten, Wesel und Göttingen an den Start gehen. Vom 1. MGC Peine freuten sich 8 Golfer*innen auf die vier Runden in dem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld
Bereits zur Freitagsgruppe waren mit Frank Grunert, Christian Spandau, Gerald Seher, Brigitte Opitz und Cornelia Kampe 5 Peiner am Start.

                                     Brigitte Opitz an Bahn 18 dem Blitz                                                    Conny Kampe an den Stumpfen Kegeln

Gut lief es für die beiden Senioren Frank und Christian die sich mit 86 Schlägen (Schnitt 21,5) auf einem geteilten 4. Platz in der Ergebnisliste wiederfanden. Zufrieden waren auch Gerald Seher bei den Senioren ab 58 Jahren und Brigitte Opitz (Sw II). Gerald spielte 98 Schläge auf den 72 Bahnen und kam damit auf Platz 9. Brigitte bei den Seniorinnen ab 58 Jahre benötigte 107 Schläge die einen 6. Platz bedeuteten. Noch besser lief es aber bei Cornelia Kampe die mit 22 und 23 Schlägen hervorragend startete. Mit 24 und 25 Schlägen kam sie auf sehr gute 94 Schläge und belegte damit einen tollen zweiten Platz hinter der Favoritin Andrea Reinicke aus Cuxhaven. 
Am Samstag waren dann Christian Arendt bei den Herren und Luis Neidenberger (Schüler) am Start und vor allem bei Christian lief es fast perfekt. Mit Runden von 21 und 3x 20 kam er mit sensationellen 81 Schlägen ins Ziel und setzte sich damit an die Spitze des Herrenfeldes. Bei den Schülern waren 4 Jungs gemeldet aber am Ende spielten nur Drei die vier Runden und Luis schaffte mit Runden von 25 und 3x 27 nicht ganz das was er sich vorgestellt hatte, aber die 106 Schläge bedeuteten am Ende den sicheren Sieg bei den Schülern, Glückwunsch Luis. Samstagnachmittag war dann noch unser Deutsche Cobymeister Frank Quandt am Start und bei Frank standen am Ende 95 Schläge an der Tafel, welche Platz 19. bedeuteten.

                                                         Frank Grunert mit dem Schnittschlag gerade durch am Blitz

Spannend verlief auch die 4er Team Wertung, denn mit Frank G, Frank Q. und den beiden Christians rechnete man sich schon ein Platz auf dem Treppchen aus, wenn es gut laufen würde. Am Ende kam man mit starken 348 Schlägen und einem Schnitt von 21,75 auf den zweiten Platz. Platz 1 holte sich das Bundesligateam aus Dormagen Brechten, die drei Schläge besser spielte. Hier seien stellvertretend die Nationalspieler*innen Vanessa Peucker und Sebastian Heine genannt, die wohl fast jeder Minigolfer kennen dürfte. Auf Platz 3 kam der
MGC Göttingen ins Ziel, die am Ende einen Schlag mehr benötigten als das Peiner Team. Für Christian Arendt reichte es am Ende dann leider „nur“ zu Platz 2, da sich Heimspieler Christoph Ehm den Sieg mit 80 Schlägen nicht nehmen ließ. Trotzdem Glückwunsch Christian
zum tollen Ergebnis.

Text: Christian Spandau, MGC Peine

Fotos (3): Christian Spandau, MGC-Peine-Fotograf

Hier geht es zur Ergebnisliste der 47. Celler Hallenmeisterschaften.