25. März 2023

Peiner Miniaturgolfer lauern schon gespannt auf ihren Einsatz

Nach gründlicher Vorbereitungszeit unterm Celler Hallendach sitzen die Mannschaften und Einzelspieler des Peiner Miniaturgolf-Clubs bereits wieder in Lauerstellung und warten schon voller Vorfreude auf ihren Punktspiel-Einsatz unter freiem Himmel. Schon am ersten Aprilsonntag um 9 Uhr beginnt der Auftakt der insgesamt fünf Wettkampftage in der Landesliga-Süd sowie in der Bezirksklasse-Ost. Während in der Landesliga-Süd das erste Team zurzeit erfolgreich punktet, sind seit neuem auch wieder zwei Teams in der Bezirksklasse-Ost für Peine unterwegs. Außerdem wird das Aufgebot auch noch mit sechs Einzelspielern abgerundet, die gut gerüstet auch schon ganz aufgeregt auf den Startschuss warten. Vier Runden sind für alle vorgegeben.

Landesliga-Süd

Team I: Als amtierender Mannschafts-Meister und mit zwei Streichern im Gepäck startet das erste Team in gewohnter Besetzung mit Kerstin und Christa Fellenberg, Luis Neidenberger, Britta Spandau, Stefan Rotenstein und Uwe Engelmann beim gegnerischen Bahnengolf-Club Wolfsburg. Weitere Kontrahenten sind MGC Göttingen, TSV Salzgitter und MGC Kassel, der auch mit zwei Mannschaften vertreten sein wird. Zielbewusst und voller Selbstvertrauen werden die Peiner ihren Gegenspielern dort den Kampf ansagen. Als oberstes Gebot gilt es dabei, den Titeltriumph nicht aus dem Auge zu verlieren. 

Bezirksklasse-Ost

Team II und III: Auch in der Bezirksklasse-Ost wird mannschaftlich wieder gepunktet, und das gleich doppelt und gleich auf der Heimanlage im Stadtpark. Denn: Dank etlicher Neuzugänge des TSV Salzgitter können gleich zwei Mannschaften den Peiner Miniaturgolf-Club vertreten. Als Team II starten die einstigen Landesligisten vom TSV in der selben Formation wie vorher mit Cornelia und Jörg Gehrke, Cornelia Kampe, Nicole und Bernd Könemann und Alina Gehrke jetzt in Peine einen Neuanfang. Bei Bedarf werden sich die nicht zu unterschätzenden Spieler untereinander austauschen, da nur vier Aktive die Mannschaft stellen können. Kurioserweise waren das genau diese Spieler, die in der Vergangenheit noch Gegner der ersten Peiner Mannschaft waren. Natürlich sind auch hier die Ambitionen gegeben, um den Titel mitzuspielen. Dieses dürfte für sie aber vorerst nicht ganz einfach werden, da nämlich mit Team III, das Beste kommt bekanntlich ja zu Schluss, erst der richtige ,,Kracher“ für Peine ins Rennen gehen wird. Aufgestellt mit hochkarätigen Spielern, Titelträgern und ehemaligen Bundesligisten der 2. Liga Nord Christian Spandau, Torsten Fellenberg und Frank Grunert (alle damals Salzgitter) gilt auch für sie, sich mit einem Neuanfang mannschaftlich zu festigen. Neu mit zum Team gehört auch der Peiner Senkrechtstarter, Christian Arendt, der mit seinem Talent bereits schon mehrfach aufhorchen ließ. Als Ersatzmann steht der ebenfalls damalige Salzgitteraner und zweifache Deutsche Meister, Frank Quant, bereit. Die gegnerischen Teams sind TSV Salzgitter III, Goslar und Wolfsburg.

Einzelspieler: Auch bei den Einzelkämpfern Brigitte Opitz, Gerald Seher, Helmut Henkel, Ingelore Scheffler, Teresa und Dieter Knietsch macht sich Ungeduld breit und möchten endlich in Peine zum Einsatz kommen. Wir wünschen allen Gut Schlag und eine tolle und interessante Saison. 

Text: Regina Schatke/Christian Spandau, MGC Peine

Fotos: Aktuelle Mannschaftsfotos / Christian Spandau, MGC-Peine-Fotograf