09. Mai 2023 

Der insgesamt fünftägige Punktspielwettbewerb sämtlicher Ligen im Miniaturgolfsport ist jetzt in die zweite Runde gegangen, wonach die Peiner Miniaturgolfer in der Landesliga-Süd sowie in der Bezirksklasse-Ost auch schon wieder ihre nächsten Erfolge eingefahren haben.
Bei diesmal recht akzeptablem Frühlingsetter konnten die Aktiven aus der Fuhsestadt nach vier gespielten Durchgängen mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen im Mannschafts- wie auch mit zwei Siegen im Einzelwettkampf bereits zum zweiten Mal überzeugen und sind somit weiter auf dem Vormarsch.

LANDESLIGA-SUED

Team I: Die Peiner Miniaturgolf-Mannschaft mit Kerstin Fellenberg, Uwe Engelmann, Stefan Rotenstein, Luis Neidenberger, Christa Fellenberg und Britta Spandau ist auch diesmal nicht über einen zweiten Platz hinausgekommen. Dabei hatte sich das Peiner Team mit dem gleich in Führung gehenden Gastgeber des Bahnengolf-Clubs Göttingen an der Tabellenspitze duelliert. Bis zur dritten Runde konnten die Fuhsestädter zwar noch knapp mithalten, wurden aber am Ende mit 388 Schlag und acht Punkten von den Göttingern auf ihrer Hausbahn mit 376 Schlag und zehn Punkten auf Platz zwei verwiesen. ,,Natürlich wäre ein Sieg schön gewesen, aber man muss auch realistisch bleiben,“ sagte Mannschaftsführerin Britta Spandau. ,,Dass das Göttinger Team auf seiner Heimanlage nicht lange auf sich warten lässt, war uns völlig klar, so dass der zweite Platz für uns absolut in Ordnung geht,“ fügte Spandau hinzu. Auf Platz drei landete MGC Kassel II mit 403 Schlag und sechs Punkten gefolgt von BGC Wolfsburg I (414/4), TSV Salzgitter II (428/2) und MGC Kassel III, der mit 449 Schlag leer ausging. Der erste Platz in der Einzelwertung ging an Britta Spandau mit 91 Schlag. Auch der Jugendliche Luis Neidenberger zeigte sich in Top-Form und ließ eben mal eine gespielte 95 aufblitzen, was damit den sechsten Platz von immerhin 34 Spielern bedeutete. Gut in Form zeigten sich auch Uwe Engelmann mit 102 Schlag auf Platz 13 und Stefan Rotenstein mit 104 Schlag auf Platz 14. In der Gesamttabelle liegt der MGC Peine I mit insgesamt 840 Schlag und 16 Punkten aber weiter auf Platz eins. 

BEZIRKSKLASSE-OST

Team II und III: Spielerisch wie am Schnürchen verlief auch der zweite Wettkampftag der beiden Peiner Miniaturgolf-Mannschaften, die diesmal beim TSV Salzgitter zu Gast waren. Dabei hatten die Peiner Teams als einstige Salzgitteraner auf ihrer damaligen Hausbahn eine tolle Vorstellung geboten. Im dortigen Spitzenspiel der beiden Peiner Mannschaften zeigte die Zweitvertretung mit Cornelia Gehrke, Nicole Könemann, Cornelia Kampe und Jörg Gehrke von Anfang an Zähne und konnte sich von den insgesamt vier weiteren Mitstreitern bis nach der ersten Runde mit einem Schlag Vorsprung vor Team III sogar noch in Führung bringen. Im weiteren Spielverlauf jedoch wurde sie dem Anspruch des dritten Teams aber nicht mehr gerecht und geriet pro Runde zunehmend in den Rückstand. Dennoch wurde am Ende mit 297 Schlag eine erstklassige Leistung abgeliefert und mit dem zweiten Platz immerhin weitere sechs Punkte einkassiert. ,,Wir haben konzentriert gespielt und alles gegeben,“ berichtete Mannschaftsführer Jörg Gehrke. ,,Obwohl wir es eigentlich noch ein bisschen besser gekonnt hätten, ist unser Plan aber vollends aufgegangen,“ freute sich Gehrke abschließend. Beste Peiner Einzelspielerin war Nicole Könemann mit 98 Schlag auf Platz 6, vor Jörg Gehrke (98/7), Cornelia Kampe (103/8) und Cornelia Gehrke mit 118 Schlag auf Platz 13.

Auch die hochkarätigen Spieler im dritten Team mit Christian Spandau, Torsten Fellenberg, Christian Arendt und Frank Grunert haben ihr gestecktes Ziel erreicht. Obwohl sie bis nach der ersten Runde noch knapp hinter der in Führung gegangenen Zweitvertretung mit nur einem Schlag Rückstand hinterherhinkten, zeigten die ehemaligen Bundesligaspieler und Titelträger aber spätestens ab Runde zwei, was sie drauf hatten. Ab der zweiten Runde nämlich konnte das Team zunehmend Druck aufbauen und setzte so zu seinen gewohnten Höhenflügen an. Nach Spielschluss hatten es seine Gegner wieder regelrecht abgefertigt und holte sich mit 262 Schlag und acht Punkten seinen zweiten Sieg in Folge. ,,Wir haben heute auf unserer ehemaligen Heimanlage eine tolle Leistung gezeigt, und das bei idealem Golferwetter,“ erklärte Mannschaftsführer Christian Spandau. ,,Dennoch zeigen sich meine Spieler aber nicht ganz zufrieden, da auch in unserem Team alle wissen, dass es noch besser geht,“ räumte Spandau ein. Den dritten Platz erreichte TSV Salzgitter III mit 357 Schlag und vier Punkten vor BGC Goslar II (369/2) und BGC Wolfsburg II (n. angetr.). In der Einzelwertung ging der erste Platz an Torsten Fellenberg mit 88 Schlag vor Christian Spandau (89/2), Frank Grunert (90/3) und Christian Arendt mit 94 Schlag auf Platz vier.

Einzelspieler: Beste Einzelkämpferin war Alina Gehrke mit 96 Schlag auf Platz fünf, vor Teresa Knietsch (144/16) und Dieter Knietsch (151/18) von insgesamt 19 Spielern.

Hier geht es zu den Ergebnislisten und dem ausführlichen Bericht (Bezirksklasse Ost) auf der MVBN Verbandsseite

Text: Regina Schatke, MGC Peine

Fotos (1): Christian Spandau, MGC-Peine-Fotograf