21. Juni 2023

Ihre Wege in Richtung Meisterschaft und Vizemeisterschaft in der Landesliga-Süd sowie in der Bezirksklasse-Ost hatten die Peiner Miniaturgolfer am vierten und vorletzten Punktspieltag mit weiteren Erfolgen pflastern können. Ein Sieg und zwei zweite Plätze in der Mannschaftskategorie und ein Sieg und zwei zweite Plätze im Einzel war die Ausbeute nach vier gespielten Runden. Während das erste Peiner Team in der Landesliga-Süd derzeit mit Abstand führt, gibt es auch für Direktverfolger Göttingen noch eine geringfügige Chance das Rennen zu machen. Hier bleibt es also spannend. Dagegen legten Team II und III in der Bezirksklasse-Ost einen rasanten Durchmarsch hin, so dass sie ihre Meisterschaft und Vizemeisterschaft bereits frühzeitig bejubeln konnten.
 
LANDESLIGA-SUED
Team I: Die Peiner Miniaturgolfer in der Landesliga-Süd sind nach vier gespielten Runden mit nur einem Schlag am Sieg vorbeigeschrammt und wieder nicht über einen zweiten Platz hinausgekommen. Nach glorreichem Siegeszug beim TSV Salzgitter am Spieltag zuvor, gab es jetzt für den Peiner Mannschaftsmeister mit Kerstin Fellenberg, Stefan Rotenstein, Luis Neidenberger, Christa Fellenberg und Britta Spandau beim gastgebenden Miniaturgolf-Club Kassel mit 391 Schlag und acht Punkten diesmal wieder Silber. Dennoch hatten die Peiner Aktiven damit eine tolle Mannschaftsleistung abgeliefert. Diesmal ohne Stammspieler Uwe Engelmann und ohne einem weiteren Streicher gingen die Peiner Aktiven nichtsdestotrotz gleich in die Offensive und nahmen die Verfolgung der in Führung gegangenen Kasselaner auf. Ab Runde drei übernahmen die Peiner kurzzeitig, wurden aber am Ende durch eine Superrunde des MGC Göttingen mit nur einem Schlag Differenz überrollt. ,,Wir haben unser bestes Spiel in dieser Saison abgeliefert, wenn ich die Ergebnisse so sehe," sagte Kapitänin Britta Spandau. ,,Außerdem steht am letzten Spieltag noch unser Heimspiel an, und mit vier Punkten Vorsprung haben wir da alles in der Hand, unseren Titel zu verteidigen," meinte Spandau außerdem. Es gewann MGC Göttingen III mit 390 Schlag und zehn Punkten. Auf Platz drei kam MGC Kassel II (393/6) vor BGC Wolfsburg I (421/4), TSV Salzgitter II (438/2) und MGC Kassel III mit 451 Schlag, der wieder leer ausging. Bester Peiner Spieler war Britta Spandau mit 92 Schlag auf Platz zwei vor Luis Neidenberger (97) und Kerstin Fellenberg (101).
 
BEZIRKSKLASSE-OST
Team II und III: Die Peiner Miniaturgolf-Mannschaften in der Bezirksklasse-Ost sind zum wiederholten Male ihrer Erwartungshaltung gerecht geworden und haben diesmal, und gerade auf ihrer Heimanlage im Peiner Stadtpark, natürlich wieder über ihre Plätze an der Tabellenspitze triumphieren können. Das zweite Peiner Team mit Cornelia Gehrke, Nicole Könemann, Cornelia Kampe und Jörg Gehrke sicherte sich erneut den zweiten Platz und präsentierte mit 291 Schlag und sechs Punkten dazu noch sein bestes Spiel dieser Saison. Souverän zogen die Peiner Aktiven dabei ihre vier Runden und konnten über den ganzen Spielverlauf so ihre Gegner deutlich auf Distanz halten. ,,Jetzt wollten wir es zuhause nochmal wissen und konnten tatsächlich unsere bisherige Leistung um sechs Schlag toppen," freute sich Kapitän Jörg Gehrke. ,,Es hatte diesmal einfach alles gepasst," bemerkte Gehrke zusätzlich. Bester Spieler in der Einzelwertung war Jörg Gehrke mit 89 Schlag auf Platz zwei vor Alina Gehrke (96/6) und Cornelia Kampe (100/7). Dagegen hatte das dritte Team mit Christian Spandau, Torsten Fellenberg, Christian Arendt und Frank Grunert das Ziel, seine Bestleistung zu steigern, nicht erreichen können. Mit 264 Schlag und acht Punkten lieferten die Peiner auf ihrer Hausbahn aber trotzdem ein erstklassiges Spiel ab. Obwohl schließlich nur knappe drei Schlag zu einer neuen Bestleistung fehlten, konnte aber trotzdem der erste Platz gesichert werden. ,,Auch eine Hausbahn garantiert halt keine Leistungssteigerung, da muss dann schon alles passen." ,,Wenn man eh schon gute Ergebnisse vorweist, wird es dazu auch immer schwieriger, noch einen drauf zu setzen," war sich Kapitän Christian Spandau sicher. ,,Das Wissen, dass man sowieso wieder Erster wird, könnte außerdem im Unterbewusstsein dazu neigen, schnell mal leichtsinnig zu werden," mutmaßte Spandau weiter, zeigte sich mit seiner Truppe aber zufrieden. Der dritte Platz ging an BGC Goslar (327/4) vor TSV Salzgitter III (347/2) und BGC Wolfsburg II als Schlusslicht, der wieder nicht angetreten war. In der Einzelwertung siegte Christian Spandau mit 84 Schlag vor seinen Teamkollegen Frank Grunert (90/3), Torsten Fellenberg (93/4) und Christian Arendt (93/5).
Christian Spandau gelang heute das beste Tagesergebnis mit 84 Schlägen
 
Hier geht es zu den Ergebnislisten
 
Text: Regina Schatke, MGC Peine
Fotos (1): Christian Spandau, MGC-Peine-Fotograf