14. September 2023

Britta Spandau und Christian Arendt gewinnen Vereinsmeisterschaft

Die Peiner Miniaturgolfer hatten ihre Vereinsmeisterschaften auf der Heimanlage im Stadtpark ausgetragen. Titelträger des Wettbewerbs sind Britta Spandau bei den Damen und Christian Arendt bei den Herren. Während Titelverteidigerin Spandau als klare Favoritin mit ihrem jetzt zweiten Sieg infolge auch noch das Double perfekt machte, verhinderte Arendt unterdessen genau dieses, indem er Vereinsmeister Christian Spandau vom Sockel holte. Drei grandiose 18er-Runden sowie eine gespielte ,,19", gaben dieser Partie noch einen ganz besonderen Pfiff.
,,Mit einer Teilnehmerzahl von insgesamt 24 aktiven Minigolfern war das Turnier so gut besetzt wie schon lange nicht mehr", freute sich Sportwart Torsten Fellenberg bei seiner Begrüßung am späten Vormittag und gab mit Britta Spandau, Jörg Gehrke und Uwe Engelmann auch gleich das Schiedsgericht bekannt. Zwei Vorrunden waren zunächst für neun Damen und 15 Herren im Modus jeder gegen jeden zu spielen.
Weitere drei Durchgänge gab es nach einem Ranking, wobei dann nach Damen und Herren gesetzt wurde. Bei den Damen duellierten sich Britta Spandau und Cornelia Kampe an der Tabellenspitze, gefolgt von Christa und Kerstin Fellenberg. Am Ende wurde Spandau wieder ihrer Favoritenrolle gerecht und verwies nach fünf Runden mit einem Sieg und 107 Schlag ihre Kontrahenten deutlich auf die Plätze.
Für Cornelia Kampe blieb mit 124 Schlag immerhin der zweite Platz, gefolgt von Christa (130) und Kerstin Fellenberg (133).
In der Herrenwertung dagegen war es bis zuletzt spannend. Bei einem breiten Teilnehmerfeld mit ziemlich gleichwertiger Konkurrenz auf heimischer Anlage, gab es natürlich reichlich Spekulationen über die möglichen Sieger. Selbst Platzwart Detlef Kasburg wurde noch hoch gehandelt, den es nicht zu unterschätzen galt. Über den ganzen Spielverlauf lieferten sich alle Teilnehmer einen erbitterten Kampf.
Dabei ging nach zwei Vorrunden Torsten Fellenberg mit 42 Schlag als Sieger in die Finalrunden, gefolgt von Christian Arendt (43) mit einer gespielten ,,19" und Luis Neidenberger (43). Im Endspiel erzielte Arendt noch mit einer ,,18" einen knappen Vorsprung, den er dann auch nervenstark durchbrachte und mit 104 Schlag über fünf gespielte Runden schließlich als Sieger die Nase vorn hatte. Dahinter platzierten sich nach einem Stechduell Christian Spandau und Frank Grunert (beide 107) mit jeweils weiteren 18er-Runden. Torsten Fellenberg rutschte mit 108 Schlag auf den vierten Platz vor Luis Neidenberger (110) auf Platz fünf. Für Platzwart Detlef Kasburg reichte es am Ende mit 128 Schlag zwar zu keiner gespielten ,,18", dafür aber zu einer sehr guten ,,22" und landete damit immerhin noch auf den zehnten Platz. Allerhöchsten Respekt auch vor Manfred Meissner, der mit seinen 85 Jahren alle Runden durchhielt und mit 163 Schlag und dem zwölften Platz dabei noch nicht mal letzter wurde.
Freuen sich über ihren Treppchenplatz (v.l.n.r.): Conny Kampe, Britta Spandau und Christa Fellenberg

Freuten sich heute über ihre 18er Runden (v.l.n.r.): Frank Grunert, Christian Arendt und Christian Spandau 
 
Mit einem kameradschaftlichen Beisammensein bei Bratwurst, Steaks und Getränken ging wieder einmal eine tolle Veranstaltung am späten Abend zu Ende.
 
Hier geht es zur Ergebnisliste und hier zur Bildergalerie.
 
Text: Regina Schatke, MGC Peine
Fotos (40): Christian Spandau, MGC-Peine-Fotograf