08. Oktober 2024
Verbandsliga wir kommen!
Am Sonntag, den 06. Oktober fand in Bad Nenndorf das Aufstiegsspiel zur MVBN-Verbandsliga statt. In der Landesliga Süd hatte sich das Team Peine 2 als Meister qualifiziert und in der Landesliga Nord, der Zweitplatzierte MC Möve Cuxhaven, da der Meister BGC Bremen nicht teilnehmen wollte. Der BGC Bad Nenndorf war so nett den beiden Mannschaften die Anlage zur Verfügung zu stellen und so wurde am Samstag bei bestem Minigolfwetter trainiert.
Die Mannschaften aus Peine und Cuxhaven gemeinschaftlich nach dem Aufstiegsspiel
Die Besonderheit bei den Aufstiegsspielen liegt darin, dass man mit der Mannschaftssollstärke antreten muss, die in der Liga, in die man aufsteigen möchte, vorgegeben ist. Dies bedeutete, dass Peine 2 einen weiteren Spieler*in benötigte. Jörg Gehrke aus Team Peine 3 war so nett uns in Nenndorf zu unterstützen. Gespielt wurde am Sonntag dann 6 Runden, wobei beide 6er Teams einen Streicher pro Durchgang hatten. Peine 2, in der Aufstellung Christian Spandau, Torsten Fellenberg, Conny Kampe, Christian Arendt, Jörg Gehrke und Frank Grunert, gingen als Favorit in das Duell und konnten dies auch gleich von Beginn zeigen. Im ersten Durchgang benötigten die Peiner 118 Schläge für die 18 Bahnen und nahmen dem Team von der Küste damit gleich einmal 11 Schläge ab. In den weiteren Durchgängen konnte sich die Peiner weiter steigern und nach vier Runden war der Vorsprung bereits auf 69 Schläge angewachsen. Eine blaue Runde konnte für Peine auch schon an der Tafel notiert werden da Torsten Fellenberg nur 19 Schläge für die 18 Bahnen benötigte.
Torsten Fellenberg gelang fast die perfekte Runde mit 19 Schlägen
In Runde 5 konnten dann die Cuxhavener ihren besten Durchgang spielen mit 119 Schlägen. Peine war aber auch hier 4 Schläge besser. Das Highlight kam dann aber zum Schluss. Mit Ergebnissen von 20, 21, 21, 20 und 20 Schlägen konnte man mit 102 Schlägen einen neuen Bahnrekord aufstellen, der im April erst mit 105 Schlägen, vom Team Hannover beim Verbandsligapunktspiel aufgestellt wurde. Ein toller Erfolg für das Peiner Team. Am Ende siegte man mit einem Mannschaftsschnitt von 22,1 und 664 Schlägen gegen die Möven aus Cuxhaven, welche 766 Schläge benötigten. Damit war auch klar, dass die Einzelwertung von den Peiner Golfern dominiert wurde. Das beste Ergebnis des Tages erzielte Christian Arendt mit 127 Schlägen und einem Schnitt von 21,2 vor Torsten Fellenberg, der einen Schlag mehr benötigte. Mit 129 Schlägen reihte sich Christian Spandau ein.
Christian Arendt war bester Spieler des Tages
Damit haben die Peiner Minigolfer den Aufstieg in die höchste Niedersächsische Liga geschafft und ersetzt somit, das Team Peine 1, welches den Abstieg aus der Verbandsliga nicht verhindern konnte.
Hier geht es zur Ergebnisliste
Text: Christian Spandau, MGC Peine
Fotos (3): Christian Spandau, MGC-Peine-Fotograf